Stadtwerke KonstanzJeder 5. Konstanzer benutzt unsere Ticket-App

Nutzerzahl

20% der Konstanzer Bevölkerung

Projektlaufzeit

3 Monate

stadtwerke-konstanz-handyticket-app-1.png
stadtwerke-konstanz-handyticket-app-2.png
stadtwerke-konstanz-handyticket-app-3.png
Stadtwerke Konstanz

AufgabeKaufprozess entnerven

Wer in Konstanz mit dem Bus fahren wollte, musste sein Ticket wie zu Omas Zeiten am Automaten oder direkt beim Busfahrer kaufen. Bargeld only. Das sorgte in der Studentenstadt vielerorts für Unmut. Und den ein oder anderen extra Fußmarsch. Auch unser Team konnte ein leidvolles Liedchen davon singen. Es musste also dringend eine digitale Lösung her. Frist: maximal 3 Monate

LösungWas geht App, Herr Busfahrer?

Die Ticketlösung sollte in die bestehende native App der Stadtwerke integriert werden, aber nicht durch schwerfällige Update-Rhythmen behindert werden. Eine PWA (Progressive Web App) innerhalb der nativen App erwies sich als die perfekte Lösung: Sieht aus wie eine App. Funktioniert wie eine App. Muss aber nicht durch den aufwändigen Review-Prozess von Apple und Google. Auch die Abrechnung funktioniert reibungslos. Die App dockt direkt an das umfangreiche Financing System der Stadtwerke an.

Zur App

Nutzerfeedback

Schnell ein Ticket kaufen, einsteigen und losfahren. Einfacher geht es nicht.”